11.04.2019 Scheck für Orchesterklasse der Musikschule Schöneck

Sie treffen den richtigen Ton!

Die seit 2012 bestehende Bürgerstiftung Nidderau hat sich zum Ziel gesetzt, dort zu helfen, wo sich Staat, Kommunen und Vereinigungen gesellschaftlicher Probleme nicht annehmen können.

Es ist dem Kuratorium und dem Stiftungsvorstand um den Vorsitzenden Horst Körzinger ein Anliegen, gemeinsam für Nidderau und dessen Bürger Gutes zu tun.

Unter die breit angelegten Stiftungszwecke fällt auch die Förderung von Bildung, Kultur und sozialen Projekten. Dieses Segment füllt die Orchesterklasse der Bertha-von-Suttner-Schule - einer von fünf hessischen „KulturSchulen“ mit Schwerpunkt Musik - die sich nun über einen Scheck über 900 Euro freuen konnte.

Seit zwanzig Jahren startet an der Nidderauer Gesamtschule in Kooperation mit der Musikschule als weiterem Bildungsträger in jedem 5. Schuljahr eine komplette Klasse mit Blas- und Schlaginstrumenten, inzwischen verstärkt durch Streicher. So bunt wie die Schulgemeinde, so bunt ist auch dieses Klassenorchester, in dem niemand ausgegrenzt wird, denn jede Stimme zählt. Dabei beginnen prinzipiell alle Kinder vom ersten Ton an gemeinsam mit dem Erlernen ihrer Instrumente.

Angeleitet durch ein erfahrenes Kollegen-Team der sehr eng und konstruktiv zusammenarbeitenden Bertha-von-Suttner-Schule und der öffentlichen Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden läuft dieses Kooperationsprojekt für jeweils zwei Jahre. Nicht immer ist es für Eltern leicht, ihren Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.

Angewiesen auf alle Musikerinnen und Musiker hilft die Spende auch zum Erhalt des Klassenorchesters. Musik fördert Gemeinschaft und soziale Bildung. „Wir sind eine kleine Welt und treffen den richtigen Ton!“, waren sich die Kinder und Bernd Siebel, Horst Körzinger sowie Gerhard Meese von der Bürgerstiftung, Edda Mauritz und die kommissarische Schulleiterin Bärbel Nocke-Olliger von der BvSS, die Lehrkräfte Lisa Stoebenau, Susanne Riedl-Komppa, Kai Erchinger und Roman Mixa sowie Musikschulleiter Christoph Möller einig.

Link zur Musikschule:  https://musikschule.online/

2019 04 11 Musikschule Scheck l

Bildunterschrift Erwachsene von links:

Bernd Siebel, Horst Körzinger, Gerhard Meese, Edda Mauritz, Lisa Stoebenau,

Roman Mixa, Susanne Riedl-Komppa, Kai Erchinger, Christoph Möller, Bärbel Nocke-Olliger

Pressebericht Hanauer Anzeiger vom 13.05.2019 (PDF-DATEI 620 KB)

Pressebericht Stadtjournal Nidderau von 24.05.2019 (PDF-DATEI 407 KB)