03.12.2016 Weihnachts- und Jahresgruesse

Vier Jahre Bürgerstiftung Nidderau

Im November 2012 wurde die Bürgerstiftung Nidderau gegründet. Anfangs etwas kritisch beäugt, ob Nidderau überhaupt eine Bürgerstiftung benötigt, haben die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt mittlerweile den Nut-zen und den daraus resultierenden Vorteil und der Notwendigkeit der Bürgerstiftung erkannt und dadurch auch zu schätzen gelernt.
Die Bürgerstiftung Nidderau konnte in diesen vier Jahren einen festen Platz in der Gemeinschaft einnehmen und viel „Gutes“ für die Menschen in unserer Stadt tun gemäß ihrem Motto: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Rund achtzig Stifter gehören mittlerweile zu unserer Bürgerstiftung und leisteten den finanziellen Background zum Aufbau des Stiftungskapitals. Spenden durch Sponsoren erhöhen die finanziellen Mittel, ohne die die vie-len Projekte nicht möglich wären.
Dank dieser Spenden und Erträge aus dem Stiftungskapital konnten in den vergangenen vier Jahren Projekte für rund 25.000,00 € gemäß unserer Satzung gefördert werden, so u.a. in Jugend- und Altenhilfe, Schulen, Erziehung und Bildung, Heimatpflege und Heimatkunde, Völkerverständigung, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Kunst und Kultur sowie soziale und andere mildtätige Zwecke.

Der Bürgerstiftung Nidderau als „Mitmachstiftung“ ist es ein besonderes Anliegen, das bürgerschaftliche Engagement über alle Grenzen hinweg zu fördern und Menschen zu motivieren, sich für ihre Stadt einzubringen. Mit rund 1300 Mitbürgern aus 60 Nationen spielt die Integration eine ganz wichtige Rolle.

In unseren Kindertagesstätten werden fast 20 internationale Sprachen gesprochen. Von Englisch, Spanisch, Italienisch, Griechisch, Türkisch, Syrisch, Afghanisch bis Darsi, Farsi und Pashtu, um nur die Häufigsten zu nennen. Wir sind eine kleine Welt, in der jeder in unserer jungen Stadt seinen Platz und auch seine Heimat finden kann.

Über ihre vielfältigen Aktivitäten berichtet die Bürgerstiftung Nidderau regelmäßig in der Presse. Die Homepage „www.buergerstiftung-nidderau.de“ ist immer aktuell gepflegt und es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen. Dort können sich Interessierte auch unseren Newsletter abonnieren, so dass sie jederzeit auf dem Laufenden gehalten werden.
Nachdem sich im Vorstand und im Kuratorium personelle Veränderungen ergeben haben, hat die Bürgerstiftung Nidderau kürzlich einen neuen Flyer herausgegeben, der u.a. auch im Rathaus und im Familienzentrum ausliegt.
Die Bürgerstiftung Nidderau wirbt um weitere Stifter und Sponsoren. Jeder kann Stifter werden! Ab einem Zustiftungsbetrag von 500,00 € wird eine Mitgliedschaft in der Stifterversammlung möglich. Auch Spender sind uns mit jedem Betrag willkommen.

Vorstand und Kuratorium wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern unserer lebendigen Stadt eine
schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017.

Vorstand:

Name Funktion Tel. mail

Kuratorium:

Name Funktion mail

Jahresgruss 2016 (PDF-DATEI 429 KB)

Stifterbrief 2016 (PDF-DATEI 555 KB)

Weihnachtsgruss Stiftung (PDF-DATEI 221 KB)

Stadtjournal Nidderau 15.12.2016 (PDF-DATEI 432 KB)