03.11.2016 Pressekonferenz Lilo Lausch

„Lilo Lausch - Zuhören verbindet“

die Bürgerstiftung Nidderau hat sich in Zusammenarbeit mit der Stadt Nidderau, Fachbereich Soziales, dafür eingesetzt, dass das Projekt „Lilo Lausch - Zuhören verbindet“ seit kurzem in vier Kitas in Nidderau eingesetzt wird.

2016 11 03 Presse LiloLausch 1Es handelt sich um ein Projekt der Stiftung Zuhören des Hessischen Rundfunks und baut auf den Methoden der Zuhörforschung und der Zuhörbildung auf. Das Programm unterstützt mit Fortbildungen und mehrsprachigen Materialpaketen pädagogische Fachkräfte sprich Erzieher/innen beider Stärkung der Zuhörkompetenz und der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung von Kindern in Kitas unter Einbeziehung der Eltern.

Mehrsprachigkeit ist eine Chance zur Verständigung und zum interkulturellen Austausch.

Die Besonderheit: Neben Deutschwird auch die jeweilige Muttersprache der Kinder berücksichtigt. Mit Lilo Lausch lösen Kinder ab 2 Jahren Geräuschrätsel, spielen mit Klängen und tauschen Worte aus - auf Deutsch und in vielen anderen Sprachen. Die Elefantendame Lilo Lausch fesselt die Kleinsten. Dabei gibt es 50 CDs in vielen Fremdsprachen zu hören, so dass die Kinder in den Kitas auch ihre Muttersprache hören und verstehen und die anderen Kinder diese besser verstehen lernen. In den Nidderauer Kitas gibt es eine Vielzahl von Sprachen von Englisch über Italienisch, Russisch, Kroatisch, Polnisch, Kurdisch bis Syrisch, Afghanisch etc., die sich durch die Flüchtlingskinder noch erweitert haben.

In Lilo Lausch sehen die Erzieher/innen eine große Chance für ihre Arbeit mit den Kleinsten. Seit September wird mit Lilo Lausch in den vier Kitas gearbeitet, so dass schon erste praktische Erfahrungen vorliegen. Das Projekt wurde finanziell unterstützt von der Landesstiftung Miteinander in Hessen, Wiesbaden, der Stiftung Zuhören des Hessischen Rundfunks, der Stadt Nidderau und der Bürgerstiftung Nidderau.

Hanauer Anzeiger, 08.11.2016 (PDF-DATEI 401 KB)

Frankfurter Neue Presse Link zum Artikel

Bürgerpost Ausg. 3, Nov. 2016, 24. Jg. (PDF-DATEI 391 KB)

Stadtjournal Nidderau 01.12.2016 (PDF-DATEI 312 KB)